Restaurierung - Plastik des Künstlers Emil Schumacher

Bei dem Objekt handelt es sich um eine Plastik des Künstlers Emil Schumacher (siehe Abbildung 1/Titel: unbekannt) nach der Restaurierung eines Transportschadens. Das Kunstwerk besteht aus leicht zerbrechlichen Bitumen, Kleinteilen aus Eisen, Papier und ist von allen Seiten farbig gefaßt.

 

Das Objekt zeigte altersbedingte Versprödung, sodass Spannungen im Bitumen entstanden. Die Spannungen führten bei einem Transport zum Bruch der Plastik (Abbildung 2) und zu weiteren Rissen in der Bitumenschicht (Abbildung 3). Die Gesamtkonstruktion wurde instabil.

 

Im Rahmen der Restaurierungsarbeiten wurden die zerbrochenen Teile zusammengesetzt, die Schwundrisse im Bitumen geschlossen und die Risse im Papier verklebt. Die Ergänzungen in den Rissen wurden dem Original farblich angepasst. Um bei weiteren Transporten zukünftige Schäden zu vermeiden, wurde außerdem eine spezielle Transportkiste für die Plastik von Emil Schumacher angefertigt.