Restaurierung - Standsekretär

Die Abbildung zeigt den Standsekretär aus dem frühen Biedermeier im geöffneten Zustand nach der Restaurierung. Das Schreibmöbel wies deutliche Gebrauchsspuren an der furnierten Möbeloberfläche auf. Die Schubkästen ließen sich durch die abgenutzten Laufleisten nur schwer öffnen. Die Furniere waren an den Kanten gelöst oder durch unsachgemässen Gebrauch abgeplatzt. Sowohl am Giebel als auch am Sockel des Sekretärs fehlten die Holzprofile mit Messingummantelung.

 

Die Restaurierung beinhaltete die Ergänzung von fehlendem Furnier bzw. die Verleimung von gelöster Holzsubstanz. Die Funktionsfähigkeit der Schübe wurden durch die Überarbeitung der Laufleisten wiederhergestellt. Die Profilleisten am Giebel sind ergänzt und die Holzoberfläche ist mit Schellack von Hand poliert worden.