Restaurierung - vergoldeter Gemälderahmen

Die Abbildung 1 zeigt einen vergoldeten Gemälderahmen, der zu Anschauungszwecken zur Hälfte restauriert wurde. Es handelte sich ursprünglich um einen stark zerstörten vergoldeten Ornamentrahmen mit einer goldfarbenen Übermalung (linke Seite des Rahmens).

 

Die Übermalung des Rahmens konnte abgenommen und die darunterliegende Blattgoldauflage wieder freigelegt werden. Die Ornamente des Rahmens waren am Rand größtenteils abgestoßen, sodass eine Rekonstruktion der fehlenden Teile notwendig wurde. Mit Hilfe von noch vorhandenen Ornamentresten konnten Negativfomen hergestellt und die fehlenden Ornamente mit Kittmasse rekonstruiert werden (Abbildung 2). Die fertigen Nachgüsse wurden anschließend an die Bruchkanten angepasst (Abbildung 3), mit einem Polimentauftrag versehen und zum Abschluss neu vergoldet.