Die Abbildung zeigt ein geöffnetes Zylinderbureau aus der Zeit des Biedermeier nach der Restaurierung. Das Besondere an diesem Schreibmöbel ist der Mechanismus zum Öffnen bzw. Schließen des Schreibfaches. Durch das Herausziehen der Schreibfläche öffnet sich automatisch die zylinderförmige Abdeckung.

 

Der Schließmechanismus war nur noch in Teilen vorhanden. Die Mechanik wurde im Rahmen der Restaurierung rekonstruiert. Form und Größe des fehlenden Beschlages konnte anhand von Gebrauchsspuren innerhalb des Möbels ermittelt und an einem Modell getestet werden.

 

Die Handhabung der Schubkästen wurde durch die Überarbeitung der Laufleisten verbessert. Ferner wurden an der Holzoberfläche fehlende Furniere ergänzt und die Farbigkeit der alten Holzoberfläche angepasst. Die Möbeloberfläche wurde mit Schellack von Hand poliert.